Traditionelle Europäische Medizin

Die Traditionelle Europäische Medizin versteht sich als ganzheitliches Gesundheitskonzept, welches auf der „4-Säfte-Lehre“ beruht.
Phlegma, Sanguis, Chole und Melanchole stehen in Bezug zu den 4 Elementen Wasser, Luft, Feuer und Erde, sind jedoch keine natürlich
vorkommenden Säfte. Sie dienen lediglich dem Verständnis. Ziel dieser Lehre ist es, den Organismus in Balance zu halten. Die unterschiedlichen Gewichtungen dieser Säfte ergeben die sogenannten Temperamente.


Phlegmatiker: der Entspannte
Sanguiniker: der Fröhliche
Choleriker: der Schwungvolle
Melancholiker: der Nachdenkliche


Jedoch verfügt jeder Mensch über sein ganz individuelles „Mischverhältnis“ und beherbergt stets alle Temperamente in unterschiedlicher Gewichtung. Das Prinzip der vier Säfte gilt aber nicht nur für den Menschen, es findet sich in jedem lebenden Organismus wieder. Aus diesem Grund kann man mit Hilfe der Lebensmittel auf den Organismus einwirken.


Es gibt weder „gute“ noch „schlechte“ Lebensmittel, es kommt lediglich auf die eigene Konstitution und die Dosis an.


Ziel der TEM ist es, mit Hilfe der Ernährung das physiologische Gleichgewicht zu bewahren.

Was der Hufschmiedin dienlich, bringt den Schneider um“