Mein Name ist Elisabeth Kainz-Eisenberger und mein Herz schlägt für natürliche, unverfälschte Lebensmittel.

Ich war 15 Jahre in einem Großhandelsunternehmen im Innendienst tätig. Nach der Geburt meiner Tochter beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung, welches mich schon mein ganzes Leben begleitete und für mich schon immer einen sehr großen Stellenwert hatte. Da laufend neue Ernährungsempfehlungen publiziert werden und so viele gegensätzliche Meinungen in Bezug auf Ernährung kursierten, suchte ich nach einer plausiblen Antwort und fand diese in unserem Ursprung und unseren kulinarischen Wurzeln. Ich hatte das Glück von Arnold Mayer, einem der renommiertesten Vertreter der TEM, in Zusammenarbeit mit Siegfried Wintgen, Ernährungswissenschafter und Küchenmeister, ausgebildet zu werden.

Da ich ein absoluter Genussmensch bin und der Genuss für eine gesunde Ernährung unerlässlich ist, gebe ich mein Wissen gerne in Form von Seminaren und Kochworkshops weiter.

Ich lege auch allerhöchsten Wert, nur Lebensmittel aus der Region, wenn möglich aus biologischer Landwirtschaft zu verwenden. Das heißt nicht, dass man auf Importe grundsätzlich verzichten muss. Import ist für mich in Ordnung, dort wo er Sinn macht. Gewürze spielen in der TEM eine große Rolle. Da wir viele von diesen nicht selber kultivieren können, sind wir auf Importe angewiesen. Im Vergleich zu frischem Obst, Gemüse oder Fleisch ist es im Verhältnis eine sehr geringe Menge und im Transport auch eher unempfindlich.

Ich liebe es, mit Lebensmittel zu arbeiten und zu experimentieren, möchte aber auch traditionelles Wissen um die Ernährung bewahren und weitergeben.
Bei meinen Workshops ist es mir wichtig, ein Gefühl für den Rhythmus der Natur, den Jahreszeiten und dem eigenen Lebensabschnitt zu vermitteln.

Elisabeth Kainz-Eisenberger
TEM-Ernährungsexpertin
 elisabeth@eisenberger.at 
www.kainz-eisenberger.at
0664/73 03 2446